Die Frauen von Tyringham Park – Rosemary McLoughlin

Cover

http://www.luebbe.de/Buecher/Historisches/Details/Id/978-3-404-16930-6

Wieder einmal durfte ich bei einer Leserunde der Bastei Lübbe mitwirken. Dieses Mal war es ein historischer Roman.

Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet. Man bekommt ein Gefühl für die aktuelle Mode und die Umgebung in der ein großteil der Handlung spielt.

Charaktere:

Die Frauen

Lily East: Die gutmütige Haushälterin auf „The Park“
Charlotte Blackshaw: Die älteste Tochter der Gutsherren. Sie litt ihre komplette Kindheit unter den Misshandlungen ihres Kindermädchens. Dadurch ist sie auch als junge Frau einfach nur bemitleidenswert.
Edwina Blackshaw: Die Frau von Lord Waldron, Mutter von Charlotte und Victoria, eine füchertlichere Mutter, neidisch, gehähssig und jähzornig.
Dixon: Das Kindermädchen, masochistisch, bösartig, misshandelt die Kinder

Story:

Zu Anfang verschwindet die kleine Victoria Blackshaw spurlos. Als sie nicht gefunden wird, läuft das Leben auf „The Park“ weiter. Leider gibt es viele Zeitsprünge, die eine flüssige Erzählung nahezu unmöglich machen. Charlotte die sich als Protagonistin herauskristallisiert muss in ihrem Leben viel erleiden, aber einen richtigen Draht zu ihr, findet man nicht. Es gibt viele Nebenschautplätze, die interessant klingen, dann leider aber nicht weiter ausgeführt werden.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ganz gut.

Das Buch konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Es scheint, als hätte die Autorin alles mögliche in ein Buch stecken wollen. Tragische Familiengeschichte, das frühere Leben auf großen Herrschaftsanlagen während der Kriegszeit + einen historischen Auswanderroman. Die Ansätze sind sehr vielversprechend, aber leider nicht so gut ausgearbeitet.

Deswegen gibt es von mir leider nur 4 von 10 Buchsternen

© Bettina Zipperle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s