Meine Schwiegermutter, das Chaos und die Liebe – Angelika Lauriel

Meine_Schwiegermutter_das_Chaos_und_die_Liebe

http://www.bookshouse.de/buecher/Meine_Schwiegermutter__das_Chaos_und_die_Liebe/

Diese Rezension fällt mir sehr schwer, weil ich leider nicht ganz zufrieden war mit diesem Frauenroman, da meine Erwartungen in vielerlei Hinsichten nicht erfüllt wurden.

Das Cover finde ich unpassend. Es passt nicht zur Story, ist zu farblos für einen lustigen Frauenroman und spiegelt die Geschichte nicht wider. Ein Haus im Hintergrund mit dem Garten und der Familie oder ein gedeckter Tisch von dem „Die Schüssel mit Sprung“ herunterfällt, wäre für mich passender gewesen.

Alltagswitz und Familiendebakel – aber leider keine literarische Hochleistung. Ein humorvoller Frauenroman ist es geworden, ja, aber leider nicht meine Art Witz und Humor, der sich mit einem Kichern im Bauch einschleicht. Die witzigen Familiensituationen und die Storys über die Kinder haben mich höchstens zum Schmunzeln gebracht.

Auch den Titel finde ich nicht unbedingt gut gewählt. Es geht nicht vorrangig um die Schwiegermutter, sondern eigentlich um alle Personen der Familie und die Schwiegerfamilie. Dass es in einer Familie mit 2 Kindern, beiden Großeltern in der Nähe und einer notorisch eifersüchtigen Tante immer wieder Chaos gibt, ist klar. Aber hier werden mir zu viele Klischees bedient. Zu unreal um realistisch zu sein und zu wenig Sarkasmus um übertrieben und erfunden zu sein.

Zu viele der Charaktere sind in die Storyline verwickelt. Dadurch, dass viele Charaktere abwechselnd im Fokus stehen, wird der Spannungsbogen immer wieder durchbrochen. Zudem wird viel abgekürzt. Nicht nur Namen werden zu Spitznamen, auch Alltagsgegenstände und Arbeitsergebnisse wie Susannes (genannt Sanne) Illustrationen werden zu Illus.

Ich hätte mir einen unbeschwerteren Humor erhofft. Aber es ist sicher nicht einfach den Humor von vielen gleichzeitig zu treffen.

Hierfür gibt es also leider nur 3 von 10 Buchsternen von mir.

© Bettina Zipperle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s