Dein perfektes Jahr – Charlotte Lucas

dein-perfektes-jahr_9783431039610

Mehr zum Buch

Diesen Roman habe ich in einer Leserunde der Bastei Lübbe gelesen und ich bin sehr froh, dass ich hier mit von der Partie war. Denn dieser Roman ist wirklich genial und wirkt auch jetzt noch in mir nach.

Hannah gründet gemeinsam mit ihrer Freundin Lisa die „Rasselbande“. Simon, arbeitsloser Journalist dessen Eltern an Krebs starben, ist ihr fester Freund und eigentlich wartet sie nur noch auf einen Heiratsantrag von ihm. Doch dann kommt alles anders.

Jonathan ist 42, sportlich, ein Gewohnheitstier, konservativ und Verlagsinhaber. Am Neujahrsmorgen findet er am Lenker seines Fahrrads ein Filofax – und zwar eines, für das kommende Jahr. Jeder Tag ist schon „geplant“. Zuerst versucht er den Besitzer ausfindig zu machen und dann beginnt er, nach dem Kalender zu leben.

Der Schreibstil der Autorin is perfekt. Voller Witz und nachdenklich machender Seriosität. Der Aufbau des Romans ist super. Hätte ich es nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es sicher innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Meine Erwartungen, die ich anhand der Leseprobe hatte, wurden voll erfüllt. Zudem hat die Autorin mit vielen unerwarteten Wendungen überrascht und so die Spannung die ganze Zeit über hochgehalten. Zum Ende wurde auch alles aufgelöst und alle Fäden liefen zusammen.

Fazit: Ein mitreißender Roman mit wundervollen Charakteren und einer Thematik, die nachdenklich stimmt.

10 von 10 Buchsternen

© Bettina Dworatzek

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s