Vom Garten auf den Teller – Carolin Jahn

[Werbung – Rezensionsexemplar] Hier gehts zum Kochbuch

Bei uns kommt übers Jahr hinweg vieles vom Garten auf den Teller. Daher hat mich der Titel des Buchs direkt angesprochen.
Es ist eine Kombination aus Kochbuch und Ratgeber fürs Anbauen, Ernten und Verarbeiten für den Eigenbedarf.
Carolin Jahn nimmt uns durch ein ganzes Gartenjahr mit. Aber nicht nur mit Rezepten, sondern von der Anzucht bis zur Ernte, über die richtige Lagerung bis hin zum Verarbeiten.

Je Jahreszeit gibt es einige saisonale Rezepte sowie eine Übersicht der Gartenarbeiten, die zu dieser Zeit anstehen.
Mich haben beim ersten Durchblättern vor allem die süßen Rezepte angesprochen. Der Apfel-Hefezopf zum Beispiel war total lecker. (Das Rezept darf ich mit euch teilen und folgt am Ende des Beitrags)

Gerade an den kälteren Tagen war aber auch der Wirsing-Eintopf super. Irgendwie sind Herbst und Winter sowieso meine Lieblingsjahreszeiten, was das Kochen und Backen anbelangt.
Da die Rezepte saisonal sortiert sind, findet man immer etwas, das man mit der Ernte aus dem Garten kochen oder backen kann.

Ich empfehle dieses Buch also ganz herzlich allen, die im Garten selbst etwas anbauen. Aber genauso auch denen, die Obst und Gemüse vorrangig saisonal kaufen oder z. B. wie wir auch, eine Ökokiste geliefert bekommen.

Rezeptbild: Carolin Jahn; © 2022 Jan Thorbecke Verlag, Ostflidern

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

© Bettina Dworatzek

Hinterlasse einen Kommentar